Zum Inhalt springen

Friedensgebet und Gedenken an die Flutkatastrophe im Ahrtal

für den Frieden zu beten und gleichzeitig Erinnern an die Flutkatastrophe im Ahrtal
Datum:
Mittwoch, 15. Juli 2026 18:00 - 18:30
Ort:
Schloßplatz
55469 Simmern

Am Mittwoch, 15. Juli 2026, laden wir um 18.00 Uhr zu einem Friedensgebet auf dem Schloßplatz in Simmern ein.  Frieden und das Gedenken an die Flutkatastrophe im Ahrtal bewusst in einem gemeinsamen Zusammenhang.

Frieden – weil Leben verletzlich ist

Die Flut im Ahrtal hat uns vor fünf Jahren schmerzhaft gezeigt, wie zerbrechlich Leben ist. Viele Menschen haben Angehörige verloren, Existenzen wurden zerstört, ganze Orte verändert. Diese Erfahrung von Verletzlichkeit verbindet sich mit unserer Sehnsucht nach Frieden: Frieden bedeutet nicht nur das Ende von Gewalt und Krieg, sondern auch, dass Menschen sicher leben können, dass Gemeinschaft trägt und Hoffnung Raum bekommt.

Gedenken – weil Frieden Erinnerung braucht

Im Gedenken an die Flutopfer erinnern wir uns daran, wie wichtig Zusammenhalt ist. Wie Menschen einander getragen haben. Wie Solidarität stärker war als die Zerstörung. Diese Haltung ist auch die Grundlage für Frieden: einander sehen, einander schützen, einander beistehen.

Beides gehört zusammen

Darum verbinden wir an diesem Abend beides: das Gebet um Frieden in einer unruhigen Welt und das Erinnern an die Nacht, die so viele Menschen im Ahrtal geprägt hat. Beides ruft uns dazu auf, achtsam zu leben, Verantwortung zu übernehmen und Hoffnung zu teilen.

Wir wollen am Schloßplatz beten. Bei regnerischem oder zu heißem Wetter treffen wir uns in der Josefskirche!