Zum Inhalt springen

Buntes Programm am längsten Tag des Jahres

Johannisfest1
Datum:
26. Juni 2023
Von:
Markus Koch

Vielfältiges Angebot für Jung und Alt am Johannisfest der Pfarrei St. Lydia

Rheinböllen - Der 24. Juni ist der Gedenktag von Johannes dem Täufer. Der letzte Prophet im Neuen Testament weißt auf Jesus Christus als dem Licht der Welt hin. Deshalb wurde dieser Tag auf den längsten Tag des Jahres gelegt. Grund für das lokale Team in Rheinböllen ein Johannisfest über das ganze Wochenende zu feiern. Los ging es bereits am Freitag mit der Veranstaltung „Kids open for all.

Rund 50 Kinder und einige Mütter haben an dem Programm teilgenommen. Mit kreativen Workshops zum Sommer haben sich die Kinder beschäftigt und den Pfarrgarten und das Pfarrhaus kennengelernt.  Die Kinder konnten sich kreativ bei zahlreichen Workshopangeboten wie  Serviettentechnik auf Holzscheiben, Mini Piniatas, Muschelgirlanden, Gestaltung von Sonnenbildern und der Herstellung von Sommersäfte einbringen: „Wir hatten alle Hände voll zu tun und waren begeistert, dass so viele Kinder mitgemacht haben“, so Gemeindereferentin Daria Thoi.

Die Veranstaltungsreihe „Kids open for all“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Jugendkirche Crossport to heaven zusammen mit dem Jugendzentrum Sohren und der Pfarrei Simmern-Rheinböllen.

Weiter ging es dann am Samstag mit einem Messdienerkennenlerntag, Seit Anfang diesen Jahres ist die Großpfarrei Simmern-Rheinböllen St. Lydia entstanden. Viele Messdiener ministrieren in den über 20 Kirchen der neuen Pfarrei. Da die Messdiener sich oft noch nicht untereinander kennen hatte sich die Messdienerleiterrunde überlegt einen Kennenlerntag zu organisieren. Zur Messdienerleiterrunde der Pfarrei St. Lydia gehören Martin Pira, Heike Feldenz, Philipp Stein, Henning Herz (Rheinböllen), Petra Reuther, Jule Mallmann, Alina Huhn, Mariella Müller, Malin Schlich (Simmern) Bjarne Lüth (Unzenberg) sowie Jutta Kemmer (Argenthal).

Das besondere an dem Kennenlerntag war, dass auch Gäste aus Wiesbaden unter Leitung des ehrenamtlichen Gregor Denninger hinzukamen, der seit dem Studium in Wiesbaden lebt, aus Argenthal stammt und den Kontakt zu den Messdienern aus Simmer-Rheinböllen gesucht hat.

Tolle Begegnung und Verbindung ist entstanden, Messdiener aus der Pfarrei St. Lydia werden im September an der Open Air Kinonacht in Wiesbaden teilnehmen und die Insider Geheimtipps in Wiesbaden zusammen mit den Wiesbadenern Messdienern erkunden und dort auch im Gottesdienst dienen.

Zum Programm des Messdienerkennenlerntag gehörten Kennenlernspiele mit dem Schwungtuch, Speeddating und ein Menschenkickertunier, Highlight war eine einstudierte Tanzchoreografie von Bjarne Lüth und Jule Mallmann. Die zu sehr viel Leben und ausgelassener Stimmung geführt hat.

Höhepunkt war dann der Gottesdienst am Abend zur Johannisnacht denn die die Messdiener gemeinsam mit Firmlingen der Pfarrei und der Pfarrei Simmer-Rheinböllen feierten. Die Firmlinge, Johanna Kirschner, Jennifer Rausch Constantin Nevzgladov hatten zusammen mit den Messdiener Johanna und Katharina Erbacher aus Simmern und Gemeindereferentin Daria Thoi und Andreas Corell vom lokalen Team eine Andacht zum Thema: „Du bist ein Gott der mich sieht“ gestaltet. 

Die Bildbetrachtung und Predigt trug mit voller Begeisterung Bjarne Lüth vor. Die Fürbitten wurden von den Gottesdienstteilnehmern aufgeschrieben und von den Messdienern vorgelesen. Musikalisch wunderschön gestaltet wurde die Andacht von Syndia Kasper (Keyboard), Malin Schlich und Jule Mallmann (Gitarren) und Ursula Baumgarten an der Querflöte.

Organisiert wurde die Johannisnacht vom Lokalen Team Rheinböllen bestehend aus Familie Pira, Thomas Pöppinghaus, David Reichel, Heike Feldenz und Familie Sonnet aus Dichtelbach, Familie Plenz-Günster.

Zurücklehnen und zuhören konnten sich Pfarrer Thomas Schneider und sein evangelischer Kollege Wolfgang Jöst, der ebenfalls die Andacht besuchte. Auch der spätere Besuch von Pastor Lutz Schultz hat die Organisatoren gefreut und zeigt, dass die Pfarrei Simmern-Rheinböllen zusammenwächst und Projekte gemeinsam durchführt.

Der Erlös von 857,60 € kommt der Messdienerarbeit der Pfarrei zugute.

„Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich insbesondere bei der Bäckerei Steigerwald für die großzügige Spende der Brötchen und bei der Metzgerei Zinnecker & Schmidt für die Spende der Würstchen und bei den Gemeindemitgliedern die Salate gespendet haben, bedanken“, so Martin Pira vom Vorbereitungsteam.

Den Abschluss dieses ereignisreichen Wochenendes gab es dann am Sonntag.  Hier wurden im Gottesdienst mit Anton Schmidt, Henry Schnorpfeil und Simon Jäger drei neue Messdiener vorgestellt. Diese hatten sich nach ihrer Erstkommunion bereiterklärt Messdiener werden zu wollen und wurden in einem mehrwöchigen Vorbereitungskurs von Martin Pira auf diesen Dienst vorbereitet.

„Wir sind begeistert, dass das Johannisfest so gut angenommen wurde und es hat mit dem Messdienerkennenlerntag und Kids open for all viel Spaß gemacht und gezeigt, dass Kirche bunt und lebendig ist. Wir freuen uns auf eine Neuauflage des Festes im nächsten Jahr“, zog Gemeindereferentin Daria Thoi ein positives Abschlussresümee.

Mehr zur Messdienerarbeit und der Veranstaltung „Kids open for all gibt es bei Gemeindereferentin Daria Thoi (Telefon: 06764/30 20812) oder per E-Mail unter daria.thoi(at)bgv-trier.de sowie auf der Homepage der Pfarrei Simmern Rheinböllen unter www.st-lydia.de.

Bildergalerie Johannisfest 2023

9 Bilder