Zum Inhalt springen

8 Tage „Antikes und christliches Rom und Assisi“

Petersdom
Datum:
Dienstag, 22. September 2026 8:00 - Dienstag, 29. September 2026 23:00
Von:
Dekan Lutz Schultz und Gemeindereferent Werner Wagner
Liebe Interessierte an unserer Reise nach Rom und Assisi
wir freuen uns über Ihr Interesse an der Reise unseres pastoralen Raums nach Rom und Assisi vom 22. – 29.09.2026
Gemeinsam machen wir uns auf den Weg in die „Ewige Stadt“ und in die Heimat des heiligen Franziskus, dessen 800jähriges Todesjahr im kommenden Jahr gewürdigt wird.
Wir werden mit religiösen Impulsen in die Tage starten und gemeinsame Gottesdienste feiern, berühmte und weniger berühmte Kirchen in Rom besuchen, am Grab von Papst Franziskus beten und an der Audienz mit Papst Leo teilnehmen. Die italienische Küche möchten wir mit Ihnen genießen und Gemeinschaft pflegen. In Assisi sind wir auf den Spuren des heiligen Franziskus unterwegs, dort wird unsere Reise etwas beschaulicher ausklingen.
Wegen der großen Nachfrage empfehlen wir eine baldige verbindliche Anmeldung – mit einer Kopie Ihres Reisedokuments. Falls Sie es neu beantragen müssen, vermerken Sie dies bitte auf der Anmeldung und reichen uns nach Erhalt eine Kopie davon nach. Die Reihenfolge der schriftlichen unterschriebenen Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme.
Das Vorbereitungstreffen für unsere gemeinsame Fahrt findet am 03.05.2026 um 15.00 Uhr im Pfarrsaal Kastellaun statt.
Wir freuen uns, wenn Sie mit uns bei dieser Reise unterwegs sind und grüßen Sie sehr herzlich!
Lutz Schultz, Dekan Werner Wagner, Gemeindereferent
Birgit Bai     Bärbel Wagner

Das Programm der Acht Tage

1. Tag: Dienstag, 22.09.2026

Flug mit ITA AIRWAYS von Frankfurt nach Rom. 
Begrüßung durch die römische Reiseleitung und Besuch von St. Paul vor den Mauern, der Grabeskirche des hl. Paulus, dessen Grab erst im Dez. 2006 hier entdeckt wurde. Ein kleiner Teil des altrömischen Sarkophages, der direkt unter dem Epitaph „Paulo Apostolo Mart“ an der Basis des Hauptaltars der Basilika aufgefunden wurde, ist von oben sichtbar. Anschließend Führung durch eine der frühchristlichen Katakomben, z. B. der Callixtus-Katakombe. Weiter geht es zum Gästehaus. 
Abendessen und Übernachtung Rom.

2. Tag, Mittwoch 23.09.2025

Teilnahme an der Generalaudienz des Hl. Vaters. Die Audienz findet in der Regel auf dem Petersplatz statt und wird um 9:30 Uhr mit der Begrüßung der Pilger eröffnet. Der Einlass beginnt ab 7:30 Uhr. Mit den Karten (werden von ECC bestellt) erhalten Sie Zugang zum Audienzbereich. Für einen Sitzplatz weiter vorne oder in  der Nähe der Gänge empfehlen wir ein frühes Anstehen. 

Am Nachmittag Besuch der größten Marienkirche Roms und Patriarchalbasilika Santa Maria Maggiore sowie der naheliegenden Kirchen Santa Prassede mit einem fast vollständig erhaltenen Mosaikenzyklus aus dem 9. Jh. sowie der Kirche San Pietro in Vincoli mit der großen Moses-Statue von Michelangelo. Weiter geht es zur Besichtigung von San Giovanni in Laterano, einer der vier Patriarchalbasiliken, auch „Mutter und Haupt aller Kirchen der Stadt und des Erdkreises“ genannt.
 
Abendessen und Übernachtung Rom

3. Tag, Donnerstag 24.09.2026

Besichtigung der eindrucksvollen Basilika San Clemente mit der Unterkirche, einer dreischiffigen Säulenbasilika aus dem 4. Jh., und dem weit unter dem heutigen Straßenniveau liegenden Mithras-Heiligtum aus dem 2. Jh. Die Oberkirche ist mit herrlichen Mosaiken ausgeschmückt. Anschließend Gang zum Kolosseum, dem flavisches Amphitheater, mit Besichtigung und Erklärungen von außen (die Innenbesichtigung ist für Gruppen über 10 Personen nicht mehr möglich. Wir empfehlen Einzelreservierungen an den freien Tagen, die über die gängigen Anbieter  direkt reserviert werden können).

Aufstieg zum Palatin mit den Ruinen der kaiserlichen Paläste. Gang durch das Forum Romanum mit dem Titusbogen, der Basilika Aemilia und der Basilika Julia und weiter zum Kapitol mit dem alten römischen Rathaus und der über 124 Stufen, auf dem Kapitolshügel thronenden Kirche Santa Maria in Aracoeli, die in historischer, religiöser, künstlerischer und spiritueller Hinsicht sehenswert ist. 

Anschließend Zeit zur freien Verfügung. Abendessen und Übernachtung Rom.

4. Tag Freitag, 25.09.2026

Spaziergang und Führung durch die Vatikanischen Gärten, die eine Ausdehnung von insgesamt 23 Hektar haben und im 13. Jh. von Papst Nikolaus III. angelegt wurden. Die architektonischen Gärten sind „eine natürliche und künstlerische Fläche von ausgesprochener Schönheit und Spiritualität“, ein Landschaftskomplex aus Wäldern, Blumenflächen, Skulpturen und mittelalterlichen Monumenten. 

Anschließend Besuch der Basilika Sankt Peter im Vatikan, dem Petersdom, der im 16. und 17. Jh. über dem von Konstantin dem Großen erbauten Vorgängerbau errichtet wurde. 

Unterhalb des Petersdoms befinden sich die Vatikanischen Grotten, in denen auch Papst Benedikt XVI. bestattet ist. Diese berühmteste Kirche der Christenheit spiegelt zugleich die Geschichte des Papsttums wieder.

Anschließend Möglichkeit zur Auffahrt in die Kuppel oder zum Besuch der Schatzkammer (fakultativ). 
Abendessen und Übernachtung Rom.

5. Tag, Samstag 26.09.2026

Am Vormittag Spaziergang durch die barocke Altstadt mit der Piazza Navona, dem Pantheon, der Piazza della Minerva mit dem Elefantenobelisken von Bernini,der Kirche Santa Maria sopra Minerva mit dem kreuztragenden Christus von Michelangelo, dem Trevibrunnen sowie der Spanischen Treppe an der Piazza di Spagna.

Am Nachmittag Spaziergang durch das malerische römische Stadtviertel Trastevere, jenseits des Tiber, das den Charakter des alten Rom bewahrt hat mit schmalen Gassen, romantischen kleinen Plätzen und Sakralbauten. Feier der Hl. Messe in der Grabeskirche der heiligen Cäcilia, einer frühchristlichen Märtyrerin, die in Rom hoch verehrt wurde. Der Legende nach wurde auf dem Haus ihres Mannes Valerianus im 5. Jh. eine erste Kirche erbaut. Im 9. Jh. entstand der Grundriss der heutigen Kirche, die im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgestaltet wurde.

Sehenswert ist auch die Kirche Santa Maria in Trastevere mit dem großartigen Apsis-Gold-Mosaik (u. a. Krönung Mariens durch Christus). Möglichkeit zu einem Gespräch mit einem Vertreter der geistlichen Gemeinschaft St. Egidio.

Abendessen in der Trattoria de Gli Amici mit authentisch-römischer Küche. Im Restaurant, das zur Gemeinschaft St. Egidio gehört, arbeiten Menschen mit Behinderung Seite an Seite mit Fachkräften. Transfer mit dem Bus zum Gästehaus. Übernachtung in Rom

6. Tag: Sonntag 27.09.2026 - 180 km / ca. 2,5 Stunden

Assisi

Am Vormittag Fahrt von Rom nach Assisi.  
Am Nachmittag Besichtigung der Basilika San Francesco mit dem Grab des hl. Franziskus und den Fresken von Giotto, Lorenzetti u. anderen Künstlern.

Danach Besichtigung des ältesten Stadtteils von Assisi: Piazza del Comune mit Tempel der Minerva, Torre del Popolo und Palazzo dei Priori, Oratorio San Francesco  Piccolino, dem Geburtshaus des hl. Franziskus, Kirche  Santa Chiara, Grabeskirche der hl. Klara von Assisi, der Gründerin des Klarissenordens, Dom San Rufino mit romanischer Fassade.  

Abendessen und Übernachtung Assisi. 

7. Tag: Montag, 28.09.2025

Fahrt mit Taxis zur Einsiedelei Eremo delle Carceri in 800 m Höhe inmitten dichter Steineichenwälder gelegen, einer der Orte der Sammlung für den hl. Franziskus und seine ersten Gefährten.  Feier der Hl. Messe in einer der Kapellen in Eremo delle Carceri.

Anschließend Fahrt mit dem Taxi zum Kloster San Damiano, ca. 1 km unterhalb der Stadt an einem Hang gelegen, wo Franziskus den Sonnengesang dichtete.Am Nachmittag Zeit zur freien Verfügung.

Abendessen und Übernachtung Assisi.

8. Tag: Dienstag 29.09.2026

Besichtigung der Basilika Santa Maria degli Angeli mit der Sterbekapelle des hl. Franziskus. Transfer zum Flughafen nach Rom. Rückflug mit ITA AIRWAYS nach Frankfurt

Programmänderungen vorbehalten.

Leistungen

  • Flüge mit ITA AIRWAYS Frankfurt – Rom – Frankfurt 
  • 5 Übernachtungen in einem christlichen Gästehaus in Rom 
  • 2 Übernachtungen in einem 3* Hotel in Assisi in Doppelzimmern mit Bad/Dusche und WC 
  • Halbpension im Hotel mit Frühstücksbuffet und 3 Gang-Abendessen 
  • 1x Abendessen in Trastevere
  • Bettensteuer i.H. von € 6,-- p.P./Nacht in Rom
  • Bettensteuer i.H. von € 2,-- p.P./Nacht in Assisi 
  • Transfer- und Besichtigungsfahrten am 1. und 8. Tag  im modernen Reisebus inkl. Zufahrtsgenehmigungen
  • Fahrkarten für Metro/Bus in Rom an den Tagen 2-5
  • Deutschsprechende, qualifizierte Reiseführung in Rom und in Assisi 
  • Eintrittsgelder für Katakomben, San Clemente, Forum Romanum, Vatikanische Gärten, Pantheon, Basilika 
    San Francesco
  • Lokale Führung in den Katakomben
  • Audio-System Tag 1 bis 7
  • Taxifahrten in Assisi
  • Landesübliche Trinkgelder
  • Sicherheits- und Passagiergebühren, Flughafensteuern, z. Z. anfallende Kerosinzuschläge
  • Sicherungsschein für Pauschalreisen 

Nicht enthalten

  • Reiseversicherungen

Einreisebestimmungen

Gültiger Personalausweis oder Reisepass für deutsche Staatsangehörige