Zum Inhalt springen

Wir haben das Pongau unsicher gemacht

Freizeit_4
Datum:
2. Sept. 2023
Von:
Daria Thoi/Alina Schieferstein

Sommerfreizeit 2023 in Österreich

Vom 25.08.2023 bis zum 01.09.2023 waren wir mit insgesamt 40 Kindern und Jugendlichen und 11 Betreuern auf Ferienfreizeit, im Pongau in Österreich. Untergebracht waren wir auf dem Edthof in Eben. Neben einer großartigen Aussicht gab es hier Pferde, Tischtennisplatten, ein Volleyballfeld, einen kleinen Spielplatz hinter unserem Teil des Hauses, ein kleines Schwimmbad, Katzen, Hühner, Hasen, Meerschweinchen, eine Wiese zum Fußballspielen und vieles mehr. Mit anderen Worten die Unterkunft an sich bot uns bereits viele Möglichkeiten die Tage zu füllen.

Samstag, 25.08.2024

Ferienfreizeit_1

Nach unserer Ankunft am 25.08.2023, haben wir zunächst mit vereinten Kräften unseren kleinen Materialbus ausgeräumt. Im Anschluss wurden die Zimmer bezogen und schließlich, gegen Abend haben wir uns erst einmal richtig kennengelernt. Nach dem Abendimpuls ging es dann, geschafft von der langen Anreise, ab ins Bett.

Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück, sind wir am nächsten Morgen gleich in den Tag gestartet. Die einzelnen Zimmergruppen durften sich einen Namen geben und im Anschluss ihr eigenes Zimmerschild gestalten, damit auch jeder wusste wer in welchem Zimmer zu finden ist.  Am Nachmittag sind wir gemeinsam zum Edtsee, einem Badesee ganz in der Nähe von unserer Unterkunft aufgebrochen. Wir haben viel gelacht und die Abkühlung an diesem warmen Nachmittag hat uns allen sehr gutgetan.

Sonntag, 26.08.2024

Am Sonntag haben wir uns nach dem Brunch daran gemacht einen Berg zu besteigen. Wenn man schon einmal in den Bergen ist, dann sollte man auch mal eine Alm besuchen. Mit gepacktem Lunchpaket ging es also los, auf den Wanderweg hoch zur Moosalm. Nach einer gemütlichen Wanderung hat uns oben auf der Alm ein atemberaubender Ausblick erwartet. Bei gutem Wetter, einem kleinen Picknick und guter Laune haben wir so den Nachmittag auf dem Moosalm verbracht. Zum Abschluss haben wir den Almbesitzern, als Dank für ihre Gastfreundschaft unseren Lagertanz aufgeführt, den wir am ersten Morgen gelernt haben.

Zurück in der Unterkunft konnten alle die wollten den Pferden auf unserem Ferienhof etwas näherkommen, denn wir durften reiten. Den Abend haben wir im Anschluss an das Abendessen mit Stockbrot, am Lagerfeuer ausklingen lassen.
 

Montag, 27.08.2024

Bei regnerischem Wetter sind wir am Montagmorgen nach Salzburg gestartet. Leider hat sich der Regen den ganzen Tag gehalten, so dass wir statt unserer geplanten Stadtrally, spontan das Haus der Natur in Salzburg besucht haben. Dort haben wir den ganzen Morgen verbracht und vieles gelernt und gesehen. Am Nachmittag blieb jedoch, trotz Regenwetter Zeit die Stadt unsicher zu machen. Dabei haben wir das Beste aus dem Regen gemacht und haben uns vor allem nicht die gute Laune verregnen lassen.

Dienstag, 28.08.2024

Freizeit_2

Sehr kreativ waren wir am Dienstag unterwegs. Morgens wurde mit vereinten Kräften in unterschiedlichen Workshops der Lagergottesdienst vorbereitet. Am Nachmittag haben wir bei unterschiedlichen Kreativ- und Sportworkshops; Tassen bemalt, konnten das Schwimmbad nutzen, haben Armbänder gestaltet, Bilder gemalt, Specksteine bearbeitet und vieles mehr. Abends haben wir zusammen, den am Morgen vorbereiteten, Lagergottesdienst gefeiert. Dieser stand unter dem Motto „ihr seid das Salz der Erde.“

Mittwoch, 29.08.2024

Am Mittwoch haben wir einen Ausflug nach Werfen gemacht. Nach einem anstrengenden Bergaufstieg sind wir hier nicht nur mit einer gigantischen Aussicht belohnt worden, sondern waren auch am Eingang der größten Eishöhle der Welt, der Eisriesenwelt. Viele Treppen sind wir in dieser Höhle gelaufen, wurden dafür aber auch mit großartigen Eisgebilden belohnt. Der Ausflug in die Eisriesenwelt war ein eindrucksvolles Erlebnis, dass uns allen noch einmal vor Augen geführt hat, wie schön unsere Welt geschaffen ist und welche Kunstwerke gerade unsere Natur erschafft. Im Anschluss an die Eisriesenwelt haben wir die Burg Hohenwerfen besucht. Hier hatten wir neben der Burgführung die Möglichkeit an einer großartigen Greifvogelshow teilzunehmen, die uns alle sehr beeindruckt hat. Am Abend sind wir nach einem leckeren Abendessen, alle müde in unsere Betten gefallen.

Donnerstag, 30.08.2024

Freizeit 3

Am Donnerstagmorgen gab es die Gelegenheit die Talentshow vorzubereiten, die am Abend stattfinden sollte. Am Nachmittag haben wir gemeinsam verschiedenen Spiele gespielt und hatten dabei alle großen Spaß. Am Abend war es dann endlich so weit „The greatest Show“ konnte beginnen. Der Talentabend war ein voller Erfolg. Wir haben noch einmal mehr gesehen wie viele, tolle, unterschiedliche Talente wir alle heben und was man auf die Beine stellen kann, wenn sich jeder mit seinem Talent mit einbringt. Neben Sängern hatten wir Tänzer, Schauspieler, Maler und Künstler und viele weitere Talente dabei. So dass uns allen mehr als einmal an diesem gelungenen Abend die Sprache verschlagen wurde. In einer kurzen Pause gab es außerdem leckere, alkoholfreie Cocktails, die unser talentiertes Kuchenteam gezaubert hat. Alles in allem war es ein sehr gelungener Abschlussabend für eine genauso gelungene und schöne Freizeit.

Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück und Aufräumen zurück in den Hunsrück.

Schlußfazit

Das Leitungsteam Alina Schieferstein und Daria Thoi, danken dem Betreuerteam Jörn Wilhelm, Renate Steyer, Matthias Forster, Andreas und Sarah Klein, Charlotte Musiol sowie dem grandiosen Küchenteam Helmut und Maritta Klein und Ursula Baumgarten.

Im nächsten Jahr wird die Sommerfreizeit voraussichtlich wieder in der letzten Ferienwoche stattfinden. Der genaue Zeitraum steht noch nicht fest. Wo es dann hingeht, erfahrt ihr in der Ausschreibung.

Zu einem Nachtreffen mit Bildern und Videos laden wir alle Kinder und Familien ein. Der Termin folgt in einer Einladung.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Vorbereitungen und das Nachtreffen.

Alina Schieferstein und Daria Thoi