Zum Inhalt springen

Glaube bewegt...

WGT 2023 1
Datum:
3. März 2023
Von:
Markus Koch

Weltgebetstag am 3. März 2023

Das Jahr fängt gut an, denn der Weltgebetstag wird im Januar und Februar von verschiedenen Gruppe Frauen und Jugendlichen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Rheinböllen, Argenthal, Simmern, Biebern, Ravengiersburg und vielen weiteren Orten vorbereitet und am ersten Freitag im März gefeiert. Was bedeutet WELTGEBETSTAG? Hier eine Annäherung:

Weltweite Gebetsbewegung am gleichen Tag. Engagierte Frauen und Jugendliche bereiten vor. Lieder werden gespielt und gesungen, immer wieder schön! Taiwan war dieses Jahr das “Gastgeberland”. Glaube bewegt! So lautet das Motto 2023. Einblick in das Leben von Christinnen in Taiwan durch ein Rollenspiel. Brief des Paulus an die Epheser bedeutet Ermutigung und Trost in Zeiten von Krieg, Trauer und Entmutigung. Spenden stärken Frauen durch unzählige Projekte weltweit. Tische werden liebevoll gedeckt. Asiatische Köstlichkeiten erwärmen Körper und Seele. Gemeinschaft, Verbundenheit und Freude werden gelebt.

Ping an - Friede sei mit uns allen - Kurzbericht vom Weltgebetstag in Simmern

so begrüßte das Vorbereitungsteam (Conny Berg, Christel Dillenburg, Birgit Förster, Karin Laarmann, Brigitte Pink, Margret Schwedler, Renate v. Staden, Renate Steyer, Alexandra Wust) am Freitag, den 03.03. die Gottesdienstbesucher*innen zum Weltgebetstagsgottesdienst in der kath. Familien-bildungsstätte. Nach langer Zeit fand dieses ökumenische Fest wieder ohne pandemische Einschränkungen statt und wurde vom kath. Singkreis musikalisch begleitet. In der Liturgie waren neben den wunderschönen modernen Liedern zwei Ereignisse bemerkenswert, denn nach der Begrüßung öffneten sechs Frauen des Teams nacheinander mit Buchstaben beklebte Geschenke und legten deren Inhalt in die Mitte. Es waren die spezifischen Merkmale für das Land, z.B. eine Festplatte für die Industrie, eine Landkarte für die Geografie oder Reis für die Nahrungsmittel usw. Die nun leeren Kästen wurden nebeneinander aufgestellt und bildeten dann den Namen des für dieses Jahr verantwortlichen Landes: TAIWAN! Gegen Ende der Liturgie wurde man zu einer Video- Bildmeditation der ausgelegten Postkarten eingeladen - aus Grau wurde ein beeindruckendes Bunt! 25 Nach dem Gottesdienst verbrachte man bei taiwanischen Gerichten den frühen Abend in fröhlicher Runde - mit der Aussicht auf den kommenden Weltgebetstag, der von Frauen aus Palästina gestaltet wer

Wir laden herzlich ein, im nächsten Jahr am ersten Freitag im März mitzufeiern, wenn es um das Land Palästina geht. Wir freuen uns auf die Begegnungen und die gemeinsame Vorbereitung.

Die Vorbereitungsteams des Weltgebetstages

in der Pfarrei Simmern-Rheinböllen

Bildergalerie Weltgebetstag 2023

9 Bilder