BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.st-lydia.de
BEGIN:VEVENT
UID:c748a0e0-72ec-11f1-8bd1-0242ac11002b-1784131200000-de
DTSTAMP:20260628T122750Z
DTSTART:20260715T160000Z
DTEND:20260715T163000Z
SUMMARY;LANGUAGE=de:Friedensgebet und Gedenken an die Flutkatastrophe im Ahrtal
DESCRIPTION;LANGUAGE=de:Am Mittwoch\, 15. Juli 2026\, laden wir um 18.00 Uhr zu einem Friedensgebet auf dem Schloßplatz in Simmern ein. Frieden und das Gedenken an die Flutkatastrophe im Ahrtal bewusst in einem gemeinsamen Zusammenhang.\nFrieden – weil Leben verletzlich ist\nDie Flut im Ahrtal hat uns vor fünf Jahren schmerzhaft gezeigt\, wie zerbrechlich Leben ist. Viele Menschen haben Angehörige verloren\, Existenzen wurden zerstört\, ganze Orte verändert. Diese Erfahrung von Verletzlichkeit verbindet sich mit unserer Sehnsucht nach Frieden: Frieden bedeutet nicht nur das Ende von Gewalt und Krieg\, sondern auch\, dass Menschen sicher leben können\, dass Gemeinschaft trägt und Hoffnung Raum bekommt.\nGedenken – weil Frieden Erinnerung braucht\nIm Gedenken an die Flutopfer erinnern wir uns daran\, wie wichtig Zusammenhalt ist. Wie Menschen einander getragen haben. Wie Solidarität stärker war als die Zerstörung. Diese Haltung ist auch die Grundlage für Frieden: einander sehen\, einander schützen\, einander beistehen.\nBeides gehört zusammen\nDarum verbinden wir an diesem Abend beides: das Gebet um Frieden in einer unruhigen Welt und das Erinnern an die Nacht\, die so viele Menschen im Ahrtal geprägt hat. Beides ruft uns dazu auf\, achtsam zu leben\, Verantwortung zu übernehmen und Hoffnung zu teilen.\nWir wollen am Schloßplatz beten. Bei regnerischem oder zu heißem Wetter treffen wir uns in der Josefskirche!
LOCATION;LANGUAGE=de:Schloßplatz \, 55469 Simmern
IMAGE;VALUE=URI;DISPLAY=BADGE;FMTTYPE=image/jpeg:http://www.st-lydia.de/export/sites/pfarreien/pfarrei-simmern-rheinboellen-st.-lydia/.galleries/bilder/es-werde-licht_by_Christiane_Raabe_pfarrbriefservice.jpg_2122446291.jpg
END:VEVENT
END:VCALENDAR
