Informationsveranstaltungen zum neuen Bestattungsgesetz

Was sagen Katholiken zum neuen Bestattungsgesetz?
Das Land Rheinland-Pfalz hat ein neues Bestattungsgesetz auf den Weg gebracht. Es bietet Menschen die Möglichkeit, unterschiedliche Bestattungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Die neuen Möglichkeiten sind: die Flussbestattung, die Verstreuung der Asche, die Aufbewahrung der Urne zuhause, die “würdevolle Umgestaltung” der Asche, außerdem die Tuchbestattung. Das Gesetz erweitert die Möglichkeit, „Sternenkinder“ zu bestatten. Das Gesetz wirft für Katholikinnen und Katholiken auch religiöse Fragen auf.
Die Pfarreien im Pastoralen Raum Simmern lassen auch in Zukunft allein niemanden in seiner Trauer allein. Zum kirchlichen Umgang mit dem neuen Bestattungsgesetzt informieren Gemeindereferentin Christina Bender und Kaplan Christian Jager
am Dienstag, 11.11.2025 im Pfarrheim Kirchberg
am Dienstag, 18.11.2025, im Jugendheim Beltheim
am Dienstag, 09.12.2025 in der Familienbildungsstätte Simmern
jeweils um 19:30 Uhr
Außerdem findet zum Thema eine Podiumsdiskussion des Aenne-Wimmer-Hospiz statt
Spannende Frage : Ist das neue Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz – eine gelungene Balance zwischen Tradition und individuellen Möglichkeiten? Das Änne-Wimmer Hospiz lädt herzlich ein zu einer Podiumsdiskussion!
der Frage geht das Aenne-Wimmers Hospiz nach und lädt alle Interessierten zur Podiumsdiskussion und Infoveranstaltung „zum neuen Bestattungsgesetz in RLP “ für Freitag 21.11.2025 um 16.00 Uhr ins Paul-Schneider-Haus nach Simmern ein. Kompetente Menschen gestalten das Podium.
Die Landtagsabgeordneten Michael Simon (SPD) und Tobias Vogt (CDU) haben zugesagt. Die BestatterInnung Koblenz wird von Obermeister Patrick Merscher vertreten. Die Sicht der christlichen Kirchen stellt Herr Nober, Referent für diakonische Seelsorge im Bistum Trier dar. Die vier Gäste gestalten ein inspirierendes Podium und bieten Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren, Perspektiven kennenzulernen, Fragen zu stellen und eigene Anliegen einzubringen.
Moderiert wird die sicherlich spannende Diskussion von Klinik- und Hospizseelsorger Pfarrer Volker Dressel.
Gespräche und Austausch bei „Getränken und kleinem Snack “ runden das Programm ab.
Herzliche Einladung!
